Nürnberger Trinkwasserqualität kommt auch 2024 sehr gut an
Die Nürnberger*innen sind auch 2024 mit ihrem Trinkwasser zufrieden – das besagt die Langzeitstudie „Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland (TWIS)“, die das iESK Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung jährlich durchführt.
Für die Studie wurden zwischen Juli 2023 und Juni 2024 deutschlandweit knapp 10.000 zufällig ausgewählte Menschen zu ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Qualitätswahrnehmung befragt. Ein zentrales Ergebnis: Leitungswasser bleibt in Deutschland weiterhin das Nahrungsmittel Nummer eins. 95 Prozent aller Befragten nutzen Leitungswasser unmittelbar als Trinkwasser. Drei Viertel davon täglich oder fast täglich. Dies ist besonders deshalb erfreulich, da Leitungswasser die nachhaltigste Form des Trinkwassers ist – es bedarf keiner Verpackung, muss nicht gelagert und aus dem Laden nach Hause transportiert werden. Zudem ist es günstig: Für einen Euro bekommt man in Nürnberg gut 400 Liter Leitungswasser, aber nur zwei bis fünf Flaschen Mineralwasser.
Hohe Kundenzufriedenheit
Die Nürnberger*innen beurteilen die Qualität ihres Leitungswassers zu 89,4 Prozent als „sehr gut“ oder „gut“. Damit wird das Nürnberger Trinkwasser sogar noch etwas besser bewertet als im Vorjahreszeitraum (89,2 Prozent) und als das Trinkwasser im gesamtdeutschen Durchschnitt, das von insgesamt 88,2 Prozent der Befragten als „sehr gut“ oder „gut“ bewertet wird. Gutes Trinkwasser erkennen Verbraucher*innen an folgenden Kriterien: Es ist klar, farblos, kühl und einwandfrei in Geruch und Geschmack. Zudem muss es gesetzlich vorgegebene Grenzwerte einhalten, die die N‑ERGIE ganzjährig engmaschig überwacht.
Auch in den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis und Servicequalität des Wasserversorgers schneidet das Nürnberger Trinkwasser überdurchschnittlich ab. 50,7 Prozent der befragten Nürnberger*innen beurteilen das Preis-Leistungsverhältnis demnach als „sehr gut“ oder „gut“ (Bundesdurchschnitt 47 Prozent). Weitere 34,8 Prozent beurteilen das Preis-Leistungsverhältnis für Nürnberger Trinkwasser als angemessen. Beim Service ihres Wasserversorgers, der unter anderem die Erreichbarkeit, das Bereitstellen von Informationen sowie Störungs- und Beschwerdemanagement umfasst, wurde die N‑ERGIE von 78,8 Prozent ihrer Kund*innen als „sehr gut“ oder „gut“ bewertet. Der Bundesdurchschnitt liegt hier bei 72,1 Prozent.
Hohe Investitionen in die Qualität
Die N‑ERGIE investiert laufend in ihr Wassernetz. Für die Jahre 2022 bis 2026 hat sie Sanierungsarbeiten und Erneuerungen in Höhe von etwa 30 Mio. Euro im Wassernetz geplant bzw. bereits umgesetzt, um die sehr hohe Qualität des Nürnberger Trinkwassers nachhaltig zu sichern.
Das Nürnberger Trinkwasser wird zudem regelmäßig und streng kontrolliert. Mitarbeiter*innen nehmen täglich Proben an den Messstellen – unter anderem aus Brunnen, Quellen, Wasserwerken und Hochbehältern, aber auch an unterschiedlichen Stellen im Verteilnetz. Zudem betreibt die N‑ERGIE eine nachhaltige Wasserpolitik: durch aktive Wasserschutzpolitik werden Schadstoffbelastungen des Grundwassers so weit wie möglich vermieden. Landwirtschaftliche Betriebe erhalten im gesamten Wasserschutzgebiet Ausgleichszahlungen für grundwasserverträgliche Landwirtschaft.